Oktober 26, 2010

122 (oder 121?) Jahre Nestor Machno

Der Schutzpatron dieses Blogs (bzw. der Typ auf dem Foto oben rechts) ist je nach Quellenlage entweder am 26.10.1888 oder am 27.10.1889 in Gulai-Pole in der Ukraine geboren. Machno habe ich letztes Jahr ja eine ganze Woche gewidmet - dort findet man auch persönliche Anmerkungen von mir. Das Foto ist übrigens eine Reminiszenz an die erste und einzige Papier-Ausgabe des Lëtzebuerger Anarchist, erschienen 2001.

Im Gegensatz zu anderen Geburtstagskindern kein Text von Machno - auch seine treuesten Anhänger werden wohl zugeben, dass das Schreiben nicht gerade seine stärkste Seite war... - sondern ein Lied (überhaupt hat Machno haufenweise nette Lieder inspiriert, ein paar habe ich ja schon auf diesem Blog gebracht):
Apuamater aus Italien mit Makno, sowie zuvor Var'ka, zwei Liedern gegen den "bürokratischen Zentralismus" aus dem Jahr 2006:

Keine Kommentare: