Februar 04, 2012

Both kinds of music (90): Die neuen Alten

Neben George Strait wurde die neotraditionalistische Welle der Mitachtziger u.a. von Ricky Scaggs initiiert, der in den 1970ern recht aktiv in der "Newgrass"-Szene war, und sowohl bei den Clinch Mountain Boys, den Country Gentlemen und J.D.Crowe's New South mitmischte. Ebenso spielte er auf dem 1980er Album von Emmylou Harris, Roses in the snow, das in gewisser Weise die Neotrad-Welle bereits vorwegnahm. In den frühen Achtzigern veröffentlichte Skaggs eine Reihe sehr erfolgreicher Solo-Alben, darunter das Nummer 1-Album Highways & Heartaches (1982), mit dem Hit Highway 40 Blues:

Ricky Scaggs auf dem 1983er Album von Gail Davies zu hören, deren Karriere in den frühen Achtzigern ihren Höhepunkt erreichte. Gail Davies, die Schwester des Songwriters Ron Davies, hatte 1979 als erste Country-Interpretin ihre eigene Platte produziert. 1985 bildete sie die kurzlebige Band Wild Choir, die schon ein wenig den Übergang von Neotrad zu alt-Country markierte. Hier jedoch der Titel It's a lovely, lovely world vom Album I'll be there (1981), mit Emmylou Harris als Backing-Sängerin:

Eines der erfolgreichsten Neotrad-Alben überhaupt war das 1986 erschienene Major-Debüt von Randy Travis, Storms of life. Hiervon der Titel On the other hand:

Keine Kommentare: