Mai 14, 2011

Both kinds of music (52): Die Bergarbeitertochter

Eine weitere herausragende Newcomerin der mittleren Sixties war Loretta Lynn, die 1932 als Tochter eines Bergmanns im Kohlengrubengebiet Kentuckys geboren wurde und bereits mit 13 Jahren mit ihrem späteren de facto-Manager Oliver Lynn - der auch mehrere ihrer Songs inspirierte... - verheiratet wurde. Nachdem sie sich selber das Gitarrenspiel beigebracht hatte und durch lokale Clubs tuckerte, erhielt sie 1960 einen Plattenvertrag beim Mini-Label Zero Records in Vancouver. Der Erfolg ließ allerdings noch einige Jahre auf sich warten, bis sie 1962 zu Decca wechselte und stilgemäß mit dem Titel Success einen ersten Chart-Erfolg hatte. Hier ein früher Auftritt in Porter Wagoners TV-Show mit dem genannten Titel, sowie Get set for a heartache:


Ab 1964 wurde Loretta Lynn eine Abonnentin auf Top-Ten-Hits in den Country-Charts, darunter die Nummer 1-Hits Don't come home a-drinkin' (with loving on your mind) (1967)...


...und dem autobiographischen Song The coal miner's daughter (1970). 40 Jahre später sollte sie diesen Titel mit Sheryl Crow und Miranda Lambert neu einspielen; zu diesem Zweck wurde auch der folgende Clip veröffentlicht:

Keine Kommentare: