März 12, 2011

Both kinds of music (43): Mit Western-Musik in die 1960er

Anfang Januar 1960 stand in den USA sowohl in den Pop-Charts als auch in den Country&Western-Charts der gleiche Song auf der 1: die Western-Ballade El Paso von Marty Robbins.


Der vor allem durch seine im Tex/Mex-Stil gehaltenen Balladen bekannte Robbins hatte dabei seine Karriere 1955 als Rock'n'Roller begonnen - tatsächlich hieß sein erstes Album Rockin' Rollin' Robbins. In den Sechzigern jedoch führte Robbins in erster Linie die Tradition der singing cowboys fort - mit so durchschlagendem Erfolg, dass er nachträglich von der "Academy of Country Music" zum wichtigsten Country-Sänger der 1960er gekürt wurde. El Paso blieb allerdings wohl sein "Signature-Song", zu dem Robbins auch noch zwei Sequels einspielte, 1966 Feleena und 1976 El Paso City. Der Nachfolge-Single zu El Paso, Big Iron (1960), blieb ein ähnlicher Chart-Erfolg verwehrt, es ist heute aber vielleicht sogar der bekanntere Song:


Neben seiner Musikerkarriere war die recht schillernde Gestalt Robbins auch als Schauspieler aktiv (Hell on Wheels 1967 und Clint Eastwoods Honky Tonk Man 1982) und darüberhinaus ein durchaus erfolgreicher Rennfahrer, der an 35 NASCAR-Rennen teilnahm. Über seine Leidenschaft möglichst schnell im Kreis herum zu fahren, sang Robbins 1974 im Titel 20th Century Drifter:

Keine Kommentare: