Dezember 03, 2010

Leere Versprechungen

Am 1.4.2000 verkündete Der Spiegel dass Schnee in unseren Breitengraden nunmehr der Vergangenheit angehöre:
"In Deutschland gehören klirrend kalte Winter der Vergangenheit an: 'Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben', sagt der Wissenschaftler Mojib Latif vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie.
'Durch den Einfluss des Menschen werden die Temperaturen bei uns mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 Prozent noch weiter steigen', meint Latif. Wegen dieses so genannten Treibhauseffekts wird es in Mittel- und Nordeuropa künftig mehr Westwindlagen geben. Das hätte wiederum regenreiche und noch mildere Winter zur Folge." (der gleiche Latif geht mittlerweile bekanntlich davon aus, dass die globale Erwärmung für die nächsten zwanzig Jahre in gewisser Weise pausiert).

1 Kommentar:

nestor hat gesagt…

Matt "Rational Optimist" Ridley erwähnt zufällig heute eine ähnliche Prophezeiung aus Grossbritannien: http://www.rationaloptimist.com/blog/whether-its-weather-or-climate-matters