Dezember 04, 2010

Both kinds of music (29): Der Haley'sche Komet

Das goldene Zeitalter des Western Swing mag nach 1945 vorbei gewesen sein, nichtsdestotrotz gab es auch noch neuere Interpreten, die diesen Stil weiter pflegten, so z.B. der als jodelnde Cowboy auftretende Bill Haley, geboren 1925 in Highland Park, Michigan, der nach ersten Gehschritten mit den Down Homers und den Range Drifters ab 1947 mit seiner Begleitband als Bill Haley and the Four Aces of Western Swing auftrat. Einer der (im Nachhinein) bekanntesten und berüchtigsten Titel der Band ist der akkordeonlastige, fröhliche Song Yodel your blues away (Januar 1949):

Nach den Four Aces gründete Haley 1950 die Saddlemen, deren Musik als "tough western style" charakterisiert wurde. Die Saddlemen schreckten auch nicht davor zurück, einen "schwarzen" Track, also Rhythm'n'Blues zu spielen, so diese Aufnahme von Ike Turners Rocket 88 (Juni 1951):


1952 benannten sich die Saddlemen in Haley's Comets um; unter diesem Namen landeten sie 1953 einen großen Hit mit dem Titel Crazy Man, Crazy. Im darauf folgenden Jahr nahmen die Comets einen zuvor bereits von Sonny Dae & his Knights eingespielten Titel auf, der auf Hank Williams' Song Move it on over basierte: Rock around the clock. The rest, as they say, is history.

1 Kommentar:

nestor hat gesagt…

Aus technischen Gründen kommt die nächste Folge erst am Sonntagabend.