Dezember 24, 2010

Both kinds of music (32): Cowboys, Indianer und Weihnachtsmänner

Auch wenn hier schon lange nichts mehr von ihnen zu hören war: die singenden Cowboys Roy Rogers, Gene Autry, Tex Ritter usw. treibten auch noch in den 1950ern ihr Unwesen, sangen, ritten und schossen sich durch den (nicht so arg) Wilden Westen. Allerdings verlagerten sich ihre Abenteuer zunehmend aus dem Kino auf die Mattscheibe. So lief die Roy Rogers-Show z.B. von 1951 bis 1964. Gene Autry machte sich zudem einen Namen als Weihnachtslied-Interpret, sein Rudolph, the Red-Nosed Reindeer ist heute bekanntlich ein Standard. Hier allerdings ein anderer Titel: Here comes Santa Claus, aus dem Film The Cowboys and the Indians (1949). Autry und Santa Claus bringen den armen Kindern der "ersten Amerikaner" Geschenke:


Gleich fünf lateinamerikanische Länder beglücken Santa und Roy Rogers in diesem späteren Werbefilm: Si, Amigos, there is a Santa Claus.


Aber auch die "neue Generation" war Weihnachtsliedern nicht abgeneigt. So wurde auch "Santa Claus" in Hillbilly Boogies verwurstet, etwa im Reindeer Boogie von Hank Snow (1953):

Keine Kommentare: