März 24, 2012

Both kinds of music (97): Emmylou Harris in den Achtzigern

Im Februar 1987 erschien, sozusagen als weibliches Pendant zu den Highwaymen, das Album Trio, auf dem Emmylou Harris, Dolly Parton und Linda Ronstadt als Co-Stars fungierten. Wie zu erwarten, war das Album ähnlich erfolgreich wie die Aufnahmen von Nelson, Cash, Jennings und Kristofferson, auch über die Grenzen des Country&Western-Genres hinaus. Dabei gingen die Vorbereitungen zu diesem Album bereits in die 1970er zurück, hatten erste gemeinsame Studio-Sessions doch bereits 1977/78 stattgefunden. Hier der Titel Those memories of you:

Die Zusammenarbeit mit Ronstadt und Parton half letztlich auch die Karriere von Emmylou Harris etwas wieder zu beleben. Nachdem sie die Achtziger mit dem Hit Born to run (1981; hier eine Live-Aufnahme aus dem Jahr 1982 zusammen mit dem Titel I will follow you) begonnen hatte...

...fanden insbesondere das 1985 erschienene Konzeptalbum The Ballad of Sally Rose sowie das 1986er Album Thirteen (das bis heute nicht auf CD erschienen ist) nicht mehr den gleichen Anklang beim Publikum. Harris ließ sich nicht beirren, und spielte 1987 im Anschluss an das sehr erfolgreiche Trio-Album das Gospel-Album Angel Band ein. Mit dem 1989 erschienenen Album Bluebird mit Hochglanzproduktion fand Harris mit der Single Heartbreak Hill wieder ein größerer Hit auf den Country-Charts. Hier jedoch abschließend ein Titel von (und mit der)  Angel Band, If I be lifted up:

Keine Kommentare: