Oktober 15, 2011

Both kinds of music (74): New progressives

Widmeten wir uns vergangene Woche alten Hasen im Bluegrass-Geschäft, die in den 1970ern ihren Stil weiterentwickelten, sind diesmal drei neue Bands an der Reihe, um den Überblick über den sog. Progressive Bluegrass zu vervollständigen.

J.D. Crowe war selber zwar kein ganz neuer im Geschäft (er war in den 1950ern bereits Bandmitglied bei Jimmy Martin), 1973 gründete er aber eine progressive, neue Band: The New South. Hier der Titel Ten degrees and colder (1975), mit dem jungen Gitarristen Tony Rice, der die Band bald verlassen sollte, am Gesang:


Herausragende Vertreter des "neuen" Bluegrass waren die 1971-72 gegründeten New Grass Revival, deren größte Erfolge allerdings erst in den 1980ern kamen. Hier der Titel White Freight Liner Blues vom dritten Album When the storm is over (1977) in einer späteren Live-Aufnahme:

Als dritte Band für heute, die 1971 gegründeten The Seldom Scene aus Bethesda, Maryland mit dem Bob Dylan-Cover It's all over now, Baby Blue (Live-Aufnahme von 1973):

Keine Kommentare: