November 14, 2009

In defense of Progressive Rock (7): Prog aus der DDR

 Auch in der DDR wollte man in den 1970ern natürlich progressiv sein, man nannte den Progressivrock dort allerdings lieber "Kunstrock". Bekannteste Exponaten des Kunstrocks waren Lift, Electra und Stern Combo Meissen, der sogenannte Sachsendreier. Obwohl die meisten dieser Bands bereits Ende der 1960er aktiv waren, wurden erste Alben erst Ende der 1970er bei Amiga veröffentlicht, als im Westen der Prog-Rock schon fast wieder mausetot war. So stammt dieses Video von Stern Combo Meissen - Der Kampf um den Südpol aus den frühen 1980ern, war 1977 zum ersten Mal auf Vinyl gepresst worden, aber bereits 1971 geschrieben worden:


Etwas beschwingter als die recht pathetischen und  langatmigen Töne des Sachsendreiers war die Horst-Krüger-Band, hier mit Tagesreise (1975).


Auch hervorzuheben: die jazzigeren Töne der Vorläuferband von Karat, Pantha Rhei - Alles fließt (1973).

Keine Kommentare: