April 07, 2012

Both kinds of music (99): Karrierebeginn mit 45

Einer der Country-Hits des Jahres 1987 war der Titel 80's Ladies der 1942 geborenen KT Oslin, die, nach einer kurzen Zeit als Folksängerin in den 1960ern vor allem als Songautorin im Hintergrund tätig war. 80's Ladies war die zweite Single und der erste Chart-Erfolg und startete ihre eigentliche Karriere als Country-Sängerin.

Dem Single-Erfolg folgte bald ein zweiter mit Do ya, und dem Album 80's Ladies. Im darauf folgenden Jahr 1988 erschien das Album This woman mit gleich vier Single-Auskopplungen. Hiervon der Titel Didn't expect it to go down that way:

KT Oslin war damit eine Zeit lang auf der Spitze des Country-Pop-Genres, wobei im allgemeinen der Country-Gehalt recht gering gehalten war, vor allem im Vergleich zu den zeitgleich florierenden Neotraditionalisten. Nichtsdestotrotz gewann Oslin in den Spätachtzigern alle möglichen Awards als beste Country-Interpretin, so etwa hier 1989 bei den Grammy Awards mit dem Titel Hold me:

Kommentare:

Entdinglichung hat gesagt…

eine weitere "Perle": http://www.youtube.com/watch?v=V01IV4a7Vec

nestor hat gesagt…

Damit ist dann auch die Frage geklärt: "Was verbindet das Medium-Terzett mit den Apokalyptischen Reitern?"
http://www.youtube.com/watch?v=thjCnWf-kEI

Entdinglichung hat gesagt…

meine Lieblingsversion: http://www.youtube.com/watch?v=56Z-ukSfbWM