Juli 24, 2010

Both kinds of music (10): Längere Laufzeit als der Energizer Bunny... und die Stones

Einer der bekanntesten "singing cowboys" war sonder Zweifel Leonard Slye, besser bekannt unter dem Künstlernamen Roy Rogers. Rogers, der noch in den 1950ern in den Anfangstagen des Fernsehers erfolgreich war, unternahm seine ersten musikalischen Gehversuche, noch vor seiner Karriere in Film, Funk und Fernsehen als Sänger und Gitarrist der Rocky Mountaineers, bevor er Anfang 1933 mit Tim Spencer und Slumber Nichols das "Pioneer Trio" gründete, das seit 1934 den Namen Sons of the pioneers trägt. Die Sons of the pioneers, die bald auch unabhängig von Rogers Schallplatten aufnahmen und in Filmen auftraten, sind wohl die älteste noch aktive Band der Welt, auch wenn schon länger keines mehr der ursprünglichen Mitglieder am Leben ist (die Homepage des aktuellen Line-Ups).

Hier ein Youtube-Clip mit verschiedenen Mitgliedern aus acht Jahrzehnten; im Hintergrund laufen die Songs Tumbling Tumble Weeds, Cool Water, Way Out There, Timber, The Searchers.

Dust (1947)

Blue eyes crying in the rain (1968)

Keine Kommentare: