Weniger als für den Grund des Ausbruchs der Krise, interessiert Marx sich im ausführlichsten der drei Briefe an Danielson, dem Schreiben vom 10. April 1879, insbesondere für die bis dahin unerhörte globale Ausbreitung der Krise. Für Marx ist es die Entwicklung der Eisenbahnen, die erst die Grundlage hierfür schufen, gewissermaßen die Krise auf Schienen in die Welt hinaus trugen.
Die Eisenbahn ist zunächst für Marx ein Kommunikationsmittel, und zwar das Kommunikationsmittel, das den "modernen Produktionsmitteln" entspricht (könnte man hier als Analogie das WorldWideWeb als Grundlage für die ebenso globale Ausbreitung der jetzigen Krise sehen?), zugleich der Ausgangspunkt für die Schaffung von "riesigen Aktiengesellschaften", "angefangen mit Bankgesellschaften", für einer nie da gewesene "Konzentration des Kapitals", verbunden mit einer "mächtigen Steigerung der kosmopolitischen Aktivität des Leihkapitals". Für Marx bietet sich der Weltmarkt des Jahres 1879 ganz ähnlich dar, wie er der öffentlichen Meinung von heute erscheint, als "Netzwerk finanziellen Schwindels und gegenseitiger Verschuldung, der kapitalistischen Form 'internationaler' Brüderlichkeit".
Jedoch sieht Marx als Schöpfer dieses Netzwerks weniger den "freien Markt", sondern durchaus staatliche Intervention zugunsten der großen Eisenbahngesellschaften, wie er gleich im Anschluss darlegt:
"In allen Staaten, mit Ausnahme Englands, wurden die Eisenbahngesellschaften durch die Regierungen auf Kosten der Staatskasse bereichert und großgezogen. In den Vereinigten Staaten bekamen sie außer ihrem Profit einen großen Teil des Staatslandes als Geschenk, und zwar nicht nur das zum Bau der Eisenbahnlinien erforderliche, sondern darüber hinaus viele Meilen Land auf beiden Seiten der Linien, mit Wäldern, usw. So wurden sie die größten Grundeigentümer, da natürlich die kleinen einwandernden Farmer derart gelegenes Land bevorzugten, um sich bequeme Transportmöglichkeiten für ihre Produkte zu sichern." (alle Zitate aus MEW, 34, S.373).
Vergleiche zu diesen Betrachtungen auch Murray N. Rothbard in "The Origins of the Federal Reserve", demzufolge die staatlich geförderten Eisenbahnkartelle geradezu die Grundlage für die Herausbildung des durch enge Verknüpfungen zwischen politischem und wirtschaftlichem Establishment geprägten Kapitalismus des 20. Jahrhunderts bildeten. (wird fortgesetzt).
Die Eisenbahn ist zunächst für Marx ein Kommunikationsmittel, und zwar das Kommunikationsmittel, das den "modernen Produktionsmitteln" entspricht (könnte man hier als Analogie das WorldWideWeb als Grundlage für die ebenso globale Ausbreitung der jetzigen Krise sehen?), zugleich der Ausgangspunkt für die Schaffung von "riesigen Aktiengesellschaften", "angefangen mit Bankgesellschaften", für einer nie da gewesene "Konzentration des Kapitals", verbunden mit einer "mächtigen Steigerung der kosmopolitischen Aktivität des Leihkapitals". Für Marx bietet sich der Weltmarkt des Jahres 1879 ganz ähnlich dar, wie er der öffentlichen Meinung von heute erscheint, als "Netzwerk finanziellen Schwindels und gegenseitiger Verschuldung, der kapitalistischen Form 'internationaler' Brüderlichkeit".
Jedoch sieht Marx als Schöpfer dieses Netzwerks weniger den "freien Markt", sondern durchaus staatliche Intervention zugunsten der großen Eisenbahngesellschaften, wie er gleich im Anschluss darlegt:
"In allen Staaten, mit Ausnahme Englands, wurden die Eisenbahngesellschaften durch die Regierungen auf Kosten der Staatskasse bereichert und großgezogen. In den Vereinigten Staaten bekamen sie außer ihrem Profit einen großen Teil des Staatslandes als Geschenk, und zwar nicht nur das zum Bau der Eisenbahnlinien erforderliche, sondern darüber hinaus viele Meilen Land auf beiden Seiten der Linien, mit Wäldern, usw. So wurden sie die größten Grundeigentümer, da natürlich die kleinen einwandernden Farmer derart gelegenes Land bevorzugten, um sich bequeme Transportmöglichkeiten für ihre Produkte zu sichern." (alle Zitate aus MEW, 34, S.373).
Vergleiche zu diesen Betrachtungen auch Murray N. Rothbard in "The Origins of the Federal Reserve", demzufolge die staatlich geförderten Eisenbahnkartelle geradezu die Grundlage für die Herausbildung des durch enge Verknüpfungen zwischen politischem und wirtschaftlichem Establishment geprägten Kapitalismus des 20. Jahrhunderts bildeten. (wird fortgesetzt).
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