Mai 02, 2009

Frauen von vorgestern

Gemeinhin wird oft Fanny als die erste Frauenband in der Rockmusik betrachtet. Die Wahrheit ist allerdings eher, dass sie von Beginn an als die erste Frauenband vermarktet wurden. Tatsächlich gab es in den Sechzigern bereits eine ganze Menge Frauenbands, hauptsächlich in der Beat- und Garage-Szene. Einen Überblick der verschiedenen Gruppen gibt "Funknroll" in seinem Video zu den Bootles - I'll let you hold my hand.



Wobei Goldie and the Gingerbreads bereits lange vor Fanny einen Vertrag mit einem Major-Label hatte (1963 bei Decca). Auch die Liverbirds haben 1965-1966 2 Alben bei Philips veröffentlicht, wenn auch nur in Westdeutschland.

Liverbirds - Diddley Daddy
(live)



In den Achtzigern nahmen die Pandoras aus L.A. die Tradition der weiblichen Garage Rock-Bands wieder auf, wie hier im Video zu Want Need Love:

Keine Kommentare: