August 06, 2011

Both kinds of music (64): Un poco di Poco

Eine der herausragendsten Bands des Country-Rocks der 1970er waren zweifelsohne Poco. Gegründet 1968 nach dem Auseinanderbrechen der Rockband Buffalo Springfield vom Gitarristen Richie Furay und vom Bassisten Jim Messina, sollte die Band ursprünglich Pogo heißen (nach der Comicfigur, nicht nach dem Tanz), was ihr aus Copyright-Gründen allerdings verwehrt wurde. Als erster Song spielte die Band 1969 einen Nachruf auf Buffalo Springfield ein, der auch den Titel zum ersten Album liefern sollte: Pickin' up the pieces.


Nach dem mit diesem Song bereits die Richtung vorgegeben worden war, wurden Poco bald ein wesentlicher und tonangebender Teil der neuen Country-Rock-Szene. Auf dem zweiten Album Poco stoß als weiteres Mitglied der spätere Eagle Timothy B. Schmit hinzu, während Messina die Band 1970 verließ. Auf dem dritten Album, dem live eingespielten Deliverin' (1971), erschien der folgende Titel, das sehr rockige C'mon:

Vom vierten Album From the inside (ebenfalls 1971) stammt dieser Song aus der Feder von Richie Furay: Just for me and you:

1 Kommentar:

Alicia hat gesagt…

I like them.... specially the last one ;-)