Dionysos, ein weiterer Gott der für Tod und Wiedergeburt steht, zeichnet sich von den anderen auferstandenen Gottheiten dadurch aus, dass bei ihm das zweite Leben das eigentliche ist, der Geburtsmythos und der Auferstehungsmythos direkt verknüpft werden, dies in beiden existierenden Varianten:
1) Dionysos ist der Sohn von Zeus und der sterblichen Semele, der Tochter König Cadmus' von Theben. Durch die eifersüchtige Hera dazu verleitet, stirbt die schwangere Semele als Zeus ihr den Wunsch erfüllt sich ihr in seiner wahren, in seiner göttlichen Gestalt zu zeigen. Zeus rettet den ungeborenen Dionysos in dem er ihn in seinen Oberschenkel einnäht. Schliesslich entlässt Zeus das Kind auf der Insel Ikaria, weswegen Dionysos als der "von zwei Müttern getragene", bzw. der "zweifach geborene" ist.
2) Dionysos ist der Sohn von Zeus und Persephone, der Königin der Unterwelt (die in verschiedenen Fassungen der Mythen selber eine Tochter von Zeus ist). Die eifersüchtige Hera schickt die Titanen los, um das Kleinkind Dionysos zu töten. Die Titanen reissen das Kind in Stücke, und essen alles auf bis auf das Herz, das gerettet werden kann. Zeus legt das Herz in Semeles Schoss (nach anderen Überlieferungen isst Semele das Herz auf), die das Kind ein zweites Mal zur Welt bringt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen