Mai 12, 2012

Both kinds of music (104): Class of '89

Das Jahr des Mauerfalls war für die amerikanische Country-Musik ein Jahr der Erneuerung. Seit den 1950ern hatte es nicht so viele profilierte und erfolgreiche Newcomer auf einmal gegeben. Heute nur drei davon:

Clint Black, ein ehemaliger Bauarbeiter, veröffentlichte 1989 sein Debut Killin' Time bei RCA, und räumte mit diesem gleich die Country Music Association Awards des Jahres 1989 ab. Blacks Stil war eine kommerziellere Fassung des neotraditionalistischen Sounds. Hier der Titelsong des Albums, eine von fünf Hit-Singles:

Am 11. Mai 1989, nur zwei Tage nach dem Tod ihres Ehemanns, erschien das Debut-Album der Witwe von Keith Whitley Leave the light on, durch das die Karriere von Lorrie Morgan eigentlich gestartet wurde, obwohl sie - als Tochter des Country-Sängers George Morgan bereits 1972 mit 13 Jahren zuerst in der Grand Ole Opry aufgetreten war. Von ihr der Titel Out of your shoes:

Ebenfalls 1989 erschien das erste Album des angehenden neuen Kings der Country-Musik, der zu einem der erfolgreichsten Solo-Interpreten aller Zeiten in den USA avancieren sollte. Gemeint ist natürlich Garth Brooks, hier mit dem Song Much too young (to feel this damn old):

Keine Kommentare: