Juli 17, 2010

Both kinds of music (9): Vom Gewerkschaftsbarden zum Cowboy Crooner

Der bekannteste der "singing cowboys" war ohne Zweifel Gene Autry, der 1935 mit dem 12 Folgen umfassenden Serial The Phantom Empire, das horse opera und Science Fiction-Elemente verband, und dementsprechend in dem unten zitierten Artikel von Hartmut Kasper gewürdigt wird, zuerst als Schauspieler auftrat. Bevor Autry zu Amerikas beliebtesten singenden Cowboy bzw. zum "Public Cowboy No. 1" wurde, war er bereits als Country-Sänger im Stil von Jimmie Rodgers in Erscheinung getreten, dessen Leben er 1933 mit diesem hübschen Lied würdigte:

The life of Jimmie Rodgers


Aus der gleichen Zeit stammt auch dieses Lied über die Gewerkschaftsführerin Mother Jones, die 1905 die Industrial Workers of the World mitbegründet hatte und 1930 im hohen Alter verstorben war:
The death of Mother Jones (1931)


Nach seinen Erfolgen im Filmgeschäft wandelte sich Autry überaus erfolgreich zum Crooner mit Cowboyhut. Ein Beispiel dieses Stils (der zugegebenermaßen nicht ganz meinen Geschmack trifft):

South of the border (1939):

Keine Kommentare: