Juli 31, 2012

Links, ökonomische

Aus der Rubrik Wer hätte das gedacht?

Der schrumpfende Staat unter Obama (wobei allerdings lediglich die Beamtenzahl gemeint ist):

Wieso Konservative den Mindestlohn unterstützen sollten:
(Kurzfassung: entgegen der allgemeinen Ansicht liberaler Ökonomen steigt nach einer neueren Studie nach Erhöhung des Mindestlohns weniger die Arbeitslosigkeit, als vielmehr die Pro-Kopf-Produktivität, i.e. die Ausbeutungsrate der Arbeitskraft).

Wissenschaftlich bewiesen: Peak Pop war 1969, seitdem geht alles den Bach runter!
(gut, das ist jetzt zugegebenerweise weniger aus der Rubrik Wer hätte das gedacht?...)

Nordkorea, Traumland für Investoren:

...und ein Beitrag zur Debatte über die Indexierung in den 1970ern und 1980ern:
(ja, Milton Friedman war ein Anhänger der Lohnindexierung, wäre also heute quasi ein Kommunist).

Keine Kommentare: