Dezember 17, 2011

Both kinds of music (83): Disco Inferno

Natürlich blieb auch die Country-Musik nicht von der spätsiebziger Discofizierung aller erdenklichen Musikgenres verschont (wie bereits hier illustriert), wobei sowohl Country-Motive in Disco-Tracks eingebaut wurden, als auch Country-Musiker auf Discobeats und -streicher zurückgriffen. Hier ist in erster Linie Dolly Parton zu nennen, die 1977 mit dem Album Here you come again ein Comeback feierte und den Grammy für die beste weibliche Vocal-Performance im Country erhielt. Von zwei der auf dem darauf folgenden Album Heartbreaker (1978) erschienenen Songs erschienen auch Discomixe von den ohnehin sehr dancefloor-tauglichen Songs I wanna fall in love und Baby I'm burning.


Bereits seit den späten 1950ern trieb Bill Anderson als Songwriter und Countrysänger sein Unwesen, war aber in den 1970ern eher als Gameshow Host ein Begriff, was ihn aber nicht davon abhielt, Country-/Disco-Crossovertracks wie hier Double S (1979) einzuspielen:

Selbst Klassiker des Genres, wie hier Jambalaya von Hank Williams in der Version von Silver Blue (1978) waren vor der Discofizierung nicht sicher:

Keine Kommentare: