November 20, 2010

Both kinds of music (27): Ein "Newcomer" aus dem hohen Norden

Der Country-Hit des Jahres 1950 (21 Wochen auf Platz 1 der Charts!) war I'm movin' on von Hank Snow, hier mit einer Performance in der TV-Sendung Town Hall Party am 11. Oktober 1958:

In der Country-Szene in Nashville war Hank Snow, vermarktet als "Singing Ranger", zu diesem Zeitpunkt eine völlige Neuentdeckung; erst kurz vor dem Erfolg mit I'm movin' on war er erstmals in der Grand Ole Opry aufgetreten. Tatsächlich blickte Snow zu diesem Zeitpunkt bereits auf eine 14-jährige Musikerkarriere in seiner kanadischen Heimat zurück. Der bereits 1914 in Brooklyn in Nova Scotia geborenene Snow hatte bereits 1936 seine erste Schallplatte in Form der Western-Ballade Prisoned Cowboy veröffentlicht:
 
Auf I'm movin' on folgten in kurzer Folge zwei weitere Nummer 1-Hits, The Golden Rocket und The Rhumba Boogie. Nach diesem fulminanten Karriere-Kick in den USA sollte Snow in den nächsten 30 Jahren insgesamt 70 Singles in den Billboard-Charts platzieren. Der letzte Nummer 1-Hit war der 1962 veröffentlichte Song I've been everywhere, mit einer ähnlichen Hobo-Thematik wie der große Hit aus dem Jahr 1950:

Keine Kommentare: