Dezember 10, 2009

Sonntägliche Ruhestörung angekündigt

Sämtliche christlichen Kirchen in Luxemburg (und soweit ich das verstanden habe, sogar weltweit) wollen am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr die Glocken 350mal läuten lassen um ein "lautstarkes Zeichen (..) für die Bewahrung der Schöpfung" und gegen den Klimawandel, der in Gottes Plan offenbar nicht vorgesehen ist, zu setzen. Die 350 Ruhestörungen Glockenschläge beziehen sich dabei auf die 350 CO2-Teilchen pro Million/Volumen (man könnte auch 0,0350 % dazu sagen, aber das klingt nach zu wenig und ergebe auch zu wenig Glockenschläge), die "nach Ansicht vieler Wissenschaftler, Klimaexperten und progressiver Regierungen [!] die Höchstgrenze für eine ungefährliche CO2-Konzentration in unserer Atmosphäre" seien. Gegenwärtig liegt dieser Anteil, nach den Messungen der NOAA auf Mauna Loa (Hawaii) durchschnittlich bei 388 ppmv, die Grenze der 350 ppmv wurde dort zuletzt 1988 unterschritten. Dem HErrn sei Dank wissen seine Vertreter auf Erden nicht, dass die CO2-Konzentration hierzulande sogar bisweilen die 500 ppmv-Grenze überschreitet (mehr dazu in der Präsentation von Dr. Massen für das öffentliche Hearing im luxemburgischen Parlament, die dann doch nicht vorgetragen wurde, weil man sich darauf einigen konnte, dass Vertreter von Umweltorganisationen und Unternehmerverbänden sonder Zweifel mehr Ahnung vom Thema Klimawandel haben als promovierte Naturwissenschaftler), der Schrecken wäre nicht auszudenken. Noch schlimmer wäre es gekommen, hätten sie die direkt für den Menschen schädliche CO2-Konzentration von ca. 64.000 ppmv als Maßstab genommen... 64.000 Glockenschläge wären, glaube ich, noch tödlicher als das CO2.

Liebe Kirchenmenschen: würdet ihr nicht viel mehr zur Begrenzung des anthropogenen CO2-Ausstosses beitragen, wenn ihr beschliessen würdet, die Glocken für immer schweigen zu lassen? Wenn wir zusätzlich auch noch die ganze öffentliche Weihnachtsbeleuchtung abschaffen würden, wäre schon viel getan.

Und lieber Premier Juncker: Kann man nicht kurzfristig für Samstag ein Referendum über das Verbot von Kirchtürmen ansetzen?

Keine Kommentare: