Dezember 09, 2009

Die Arktis schmilzt, anno 1922 ff.


Wie man sieht, wurden Hoels Beobachtungen auch in anderen Quellen aufgegriffen, hier z.B. in der Monthly Weather Review der American Meteorological Society von November 1922.
Nach und nach brachte auch die Presse, vor allem ab den 1940er Jahren (also kurz nach Beginn der bei Weickmann geschilderten einsetzenden Abkühlung) und noch bis Mitte der 1950er, Berichte über die Erwärmung der Arktis bis hin zu Warnungen vor einer globalen Erwärmung. Zwei Beispiele aus dem Time-Archiv: 16. Juni 1947 und 26. Juli 1954. Einen guten Überblick über die Diskussion in diesem Zeitraum, auch in Bezug auf die CO2-These, die zeitweise als längst überwunden galt, bietet das Kapitel "Global Warming? The Early Twentieth Century" aus James Rodger Flemings Buch Historical Perspectives on Climate Change, New York, Oxford, 1998.

Rund zwanzig Jahre nach Abflauen der Presseartikel über die Erwärmung, die schon zum Gespött der Karikaturisten geworden waren, erregte sich die Presse hingegen über die globale Abkühlung und sah schon eine neue Eiszeit heran nahen. Angesichts dessen kann man sich fragen ob der Wettergott schwarzen Humor hat: auf die Warnungen vor der Erwärmung folgten ein paar Jahrzehnte der Abkühlung, auf die Warnungen vor der neuen Eiszeit folgte eine (angeblich) beispiellose Erwärmung. Lasset uns beten, dass der Wettergott dieses antizyklische Verhalten nicht beibehält, denn, beim Jupiter, sonst stehen uns eine lange Reihe arschkalter Winter ins Haus.

1 Kommentar:

nestor hat gesagt…

Verdammt: http://cicero.de/97.php?ress_id=9&item=4541