Januar 26, 2009

The Deviants


Ich entdecke dieser Tage die drei Sechziger-Jahre-Alben der Deviants. Es ist überaus erstaunlich, dass mir diese Band bis vor kurzem völlig unbekannt war; diffus anarchistischer Proto-Punk/Psychedelic Rock-Mischmasch, inklusive an die Situationisten angelehnte Entwendung und Verfremdung der Ästhetik der Konsumgesellschaft der damaligen Zeit (Werbung, Erotikheftchen, Marvel Comics und B-Movies). Sex Pistols zehn Jahre vor den Sex Pistols, quoi. Die Musik ist dabei fast Nebensache.

Mehr Infos findet man hier.

Da die Deviants nie bei Top of the Pops, Musikladen, Disco usw. aufgetreten sind, findet man auch keine bewegten Bilder auf Youtube.
Hier hat aber jemand die Coverversion von Papa Oo Mao Mao vom zweiten Album zur Untermalung seines politischen Plädoyers benutzt (das folgende Video ist im Gebiet der Volksrepublik China gesperrt):



Keine Kommentare: