November 05, 2011

Both kinds of music (77): Die Spätdurchstarterin

Nachdem sie bereits mit 14 mit Bruder und Schwester als Three Ronstadts oder Union City Ramblers als Folk-Trio auftrat, dann in der zweiten Hälfte der 1960er mit den Stone Poneys Folk-Rock auf der Höhe der Zeit spielte und mit dem poppigen Titel Different Drum einen ersten Achtungserfolg einfuhr, dauerte es nahezu fünf Jahre bis Linda Ronstadt solo die Charts eroberte und zur sogenannten "Queen of Country Rock" aufstieg. 

Ein erster Single-Hit war 1974 Silver threads and golden needles, ursprünglich ein Titel von Wanda Jackson, der im Jahr 1973 auf dem vierten Ronstadt-Solo-Album Don't cry now erschienen war. Hier eine Version mit Ronstadts früherer Begleitband, die als Eagles in der Zwischenzeit selber zu Rockstars geworden waren:


Im November 1974 erschien dann das Album Heart like a wheel, das Nummer 1 der Billboard-Pop-Charts erreichte und bis heute eine der erfolgreichsten Country Rock-Platten geblieben ist, mit Titeln wie When will I be loved (hier live 1975 in der Midnight Special-Show):


Auch die darauf folgenden Alben Prisoner in disguise (1975), Hasten down the wind (1976) und Simple dreams (1977) waren Million-Seller (eine bereits Ende 1976 veröffentlichte Greatest Hits-Sammlung erreichte ebenfalls Platz 6 der Billboard-Charts). Linda Ronstadt war binnen weniger Jahren von einem Insider-Tipp zu einer der erfolgreichsten amerikanischen Sängerinnen überhaupt geworden. Natürlich kam sie auch an der Muppet Show nicht vorbei, in der sie unter anderem den Titel Blue Bayou vom 77er Album Simple Dreams interpretierte:

Keine Kommentare: