Januar 08, 2011

Both kinds of music (34): Die Rockabilly-Welle

Der Begriff Rockabilly soll ursprünglich auf den Rock Billy Boogie des Johnny Burnette Trio (nach den Vornamen von zwei kürzlich geboren Söhnen zweier der Burnette-Brüder, Rocky und Billy). Der 1953 geschriebene Titel ist allerdings erst 1957 erschienen, also ein Jahr nachdem Rockabilly zu einem nationalen Trend wurde. Diese These scheint also kaum haltbar zu sein. Nichtsdestotrotz: hier ist der Rock Billy Boogie.


Glenn Reeves nannte seine Begleitband 1956 bereits The Rock Billys, hier mit dem programmatischen Titel Rockin' Country Style:


Den Einschlag des Rockabillys auf Country- und Western Swing-Orchester wird wohl am besten illustriert durch diesen Auftritt der Ozark Jubilee Boys mit dem Titel... Whole lotta shakin' goin' on (ursprünglich 1954 aufgenommen von Roy Hall, bekannter durch die Version von Jerry Lee Lewis aus dem Jahr 1957):

Keine Kommentare: