Mai 22, 2010

Both kinds of music (1): Die Anfänge

Nach Glam, Prog Rock und Disco widmet sich dieser Blog in den kommenden Wochen der Geschichte der Country- wie der Westernmusik, mit Ausschweifungen auf den größeren Rahmen des amerikanischen Folk im Allgemeinen. Ich werde versuchen jedes Mal ein wenig den historischen Hintergrund zu erläutern (oder zumindest Links mit weiteren Informationen angeben).

Zum Auftakt der neuen Reihe die wahrscheinlich erste kommerziell vertriebene "Country"-Platte überhaupt: Sally Gooden in der Version von Eck Robertson (1922):


 Besser bekannt als Sally Goodin' wurde dieses alte Tanzlied, dessen Ursprünge bis in die 1860er zurückgehen (Infos über die Geschichte des Stücks findet man hier) über Generationen hinweg immer wieder neu eingespielt, zum Beispiel auch von Hank Williams und Woody Guthrie. Hier noch eine Version von 1971 mit gut zwanzig Fiddlern aus dem Film Bluegrass Country Soul:

Keine Kommentare: