April 21, 2012

Both kinds of music (101): The one after 100

Eine der erfolgreichsten Country-Bands der Spätachtziger waren die von Paulette Carlson geführten Highway 101, die 1986 in L.A. gegründet worden waren. Carlson hatte zuvor eine größtenteils erfolglose Solokarriere hinter sich; jedoch konnte bereits die erste Single The bed you made for me der neuen Band 1987 Platz 4 der Country-Charts erobern, die darauf folgende Single Whiskey, if you were a woman Platz 2.

Mit Cry Cry Cry und Somewhere tonight folgten ebenfalls 1987 noch zwei Nummer 1-Hits. Hier eine Live-Aufnahme des ersteren aus dem Jahr 1988:

Auch 1988 und 1989 dominierten Highway 101 die Country-Charts mit Titeln wie (Do you love me) Just say yes oder Walkin', Talkin', Cryin', Barely Beatin' Broken Heart. 1990 verliess Carlson jedoch die Band um wieder eine Solo-Karriere anzuknüpfen. Als Nachfolgerin wurde Nikki Nelson angeheuert, nach den Achtungserfolgen Bing Bang Boom und The Blame (beide 1991) konnte die Band jedoch nie wieder an ihre Erfolge aus den 1980ern anknüpfen.

Keine Kommentare: