Januar 14, 2012

Both kinds of music (87): Lokalpatrioten

Die Country-Band der Achtziger waren sonder Zweifel, die nach ihrem Heimatstaat benannten Alabama (wie albern ist das eigentlich? Man stelle sich eine deutsche Band mit dem Namen "Baden-Württemberg" oder eine französische Band mit dem Namen "Nord-Pas de Calais" vor...), die so ziemlich jedes Jahr die Awards der besten Country-Band abgrasten und regelmäßig die Nummer 1 der Billboard-Country-Charts belegten. Dabei existierten Alabama bereits seit 1969 als Amateur-Band, damals noch unter dem auch nicht viel geistreicheren Namen Wildcountry, und veröffentlichten drei Alben auf kleinen Independent-Labels, ehe sie sich 1977 in The Alabama Band und schließlich in Alabama umbenannten. Im Mai 1980 erschien das erste "richtige" Alabama-Album bei RCA, mit dem sinnigen Titel My home's in Alabama, und - natürlich - der Südstaatenflagge auf dem Cover. Damit - und der darauf enthaltenen Mischung aus Country und Southern Rock - erreichten Alabama gleich Doppelplatinum. Zwei Songs des Albums wurden No.1-Hits, darunter das hier wiedergegebene Tennessee River:

Hier der Titelsong My home's in Alabama:

Das wohl erfolgreichste Alabama-Album war ihr drittes, das 1982 erschienene Mountain Music. Hiervon der Titelsong:

Keine Kommentare: